7.April 2014 "Schwester Sonne - Mutter Erde - Bruder Mensch"

Stefan Wallner - ein ehemaliger Franziskaner-Bruder berichtete am 7.4.2014 im Gemeindehaus der Christuskirche aus seinem bewegten Leben. Er erzählte den 25 interessierten Besuchern von seiner typisch katholischen Kindheit in einem kleinen bayerischen Dorf, wie er vom Vater zur Bankkaufmannslehre gedrängt wurde und wie eine Urlaubsfahrt nach Assisi im Jahre 2000 ihn dazu brachte in den Orden der Franziskaner einzutreten. 2007 trat er nach langer Findungsphase wieder aus dem Orden aus, denn er "hatte im Klosterleben Gott verloren". Heute arbeitet er für die Wohnungsnotfallhilfe und hat seinen Schritt nicht bereut. "Für mich heißt Glaube, dass ich nicht weiss, wo Gott mich morgen hinführt" sagte er und zitierte noch Franz von Assisi: "Das neue Leben kann man nicht machen, sondern man bekommt es geschenkt". Nach einem kurzen Film über das Leben des Franz von Assisi entstand eine rege Diskussion mit vielen Fragen an den ehemaligen Klosterbruder. Diese setzte sich auch beim Essen der italienischen Fastensuppe (zubereitet von Erika Pohl) fort. Ein weiterer gelungener Abend aus unserer Reihe "Am 7. um 7".