Lieder der Reformationszeit (19.3.2018)

Unter dem Titel "Nun will ich aber heben an...", Reformation und Gegenreformation im Gesang, veranstaltete der Heimatverein Wasserburg im Rahmen der Volksmusiktage einen Vortrags- und Mitsingabend im Gemeindehaus. Ernst Ernst Schusser und Eva Bruckner gestalteten ihn aus.

In Liedbeispielen klang an, was die Menschen damals beschäftigte (Ich bin ein armer Exulant, und im "Gegenzug": Hiaz bist an armer Exilon). So wurde ein kleiner Einblick in die damalige Zeit möglich. Da klang z.B. um die Ballade vom Tannhauser (um 1500) an, mit ihrer Kritik am Papst. Oder - Fakenews sind keine Erfindung unserer Tage - die (fiktive) Einkehr Luthers im Münchner Gasthaus "Zur Hölle", verbunden mit einer unbezahlten Zeche. Durch die ausgeteilten Liedblätter konnten auch die Zuhörer mitsingen.